Das Buch des Monats - Kommentiert von Michael Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Schmemann:
Aus der Freude leben:

Ein Glaubensbuch der orthodoxen Christen

Edition Cardo; Bd. 3  (ISBN 3-933001-60-9)  2003, Nachdruck   Preis: 9.- Euro

Dieses Buch wurde von einem orthodoxen Christen geschrieben, und zwar in der Perspektive der orthodoxen Kirche. Dennoch ist es nicht ein Buch über die Orthodoxie im heute gebräuchlichen Sinn. Die Orthodoxen selber haben das »westliche« Verständnis des Ostens nach und nach als Tatsache angenommen. Für gewöhnlich wird die Orthodoxie als Spezialistin für »Mystik« und »Spiritualität« angesehen. Man sieht in ihr eine durchaus denkbare Heimat, in der alle gesättigt werden, die hungern und dürsten nach dem »geistlichen Gastmahl«.

Dieses Buch soll seine Leser daran erinnern, daß dem Menschen in Christus das Leben in seiner Ganzheit zurückgegeben wurde, und zwar als Eucharistie: Sakrament und Kommunion. Und es möchte aufzeigen - wenn auch vielleicht nur unvollkommen -, was dies für unsere Aufgabe in der Welt bedeutet. Ein neues Verständnis des Sakraments könnte von entscheidender Bedeutung werden für den so wichtigen Fragenbereich der Mission, für unser Christuszeugnis in der Welt. Denn so lautet ja die grundlegende Frage: Für was sind wir Zeugen? Was haben wir gesehen und mit unseren Händen berührt? An was durften wir teilnehmen? Wohin rufen wir die Menschen, und was können wir ihnen anbieten?