Im Monat September 2015

Das Buch des Monats - Kommentiert von Michael Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theophan der Mönch

Das Kloster jenseits der Zeit.

Verzauberte Geschichten zwischen Himmel und Erde.

Verlag Herder, Freiburg 1997, ISBN 3-451-26196-0

 

Die aufgezeichneten »verzauberten Geschichten« schrieb ein amerikanischer Zisterzienser unserer Tage, und zwar unter einem Pseudonym. Über Jahrzehnte hielt er Exerzitien, seine Erfahrungen sind von ihm in diesem seinem ersten Buch zusammengefaßt. Sie stammen aus zahlreichen Begegnungen, zeugen von einer heiteren Gelassenheit und Ernsthaftigkeit, gepaart mit einer starken Entschiedenheit. Seine Lehre ist nicht lehrhaft, sondern in Erzählungen gekleidet, um mit ihnen einzuladen, das Wesentliche im eigenen Leben zu ergreifen. Zugleich entdeckt der Leser, daß ihm ein Mönch in der Zelle nicht sehr fern ist, wohl aber vielleicht dem Leben und seinen Fragen radikaler ausgesetzt ist. Ein solcher Mensch kann, da er sich selber kennengelernt hat, auch anderen wirklich begegnen. Der Übersetzer Burkhard Menke schreibt abschließend: »Das Kloster jenseits der Zeit steht jedem offen, der eintreten will. Wo man es finden kann? Vielleicht schon hinter der nächsten Tür, an die man klopft.«