Im Monat Juni 2016

Das Buch des Monats - Kommentiert von Michael Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das aktuelle Buch:

Alois Maria Haas

Mystische Denkbilder

Johannes Verlag Einsiedeln 2014 (ISBN 978-3-89411-423-7)  822 Seiten; 38.- Euro

 

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Untersuchung zur Notwendigkeit der »Bilder«, insofern »Sprache, wo und wie immer sie sich äußert, grundsätzlich vermittelt, bildbezogen und gefüllt mit Erinnerung ist und dies immer - selbst im Zustand der Ekstase - bleibt« (11f.).

In den angeführten »mystischen Denkbildern« von »Mensch«, »Welt« und »Gott« geht es »um Erfahrung des Heiligen, um Transzendenzerfahrung - Kategorien, die nicht nur schlichtweg verkümmerten und ausgemerzt wurden, sondern die heute mit deutlichen Tabus belegt werden« (16). Wahrheit ist ein Geheimnis und wird den Menschen tiefer in dieses einführen; auf dem Weg zu ihr gehören Begriff und Bild untrennbar zusammen. Weder der reine Begriff des Rationalismus noch die reine Erlebnismystik reiner Innerlichkeit werden der Wirklichkeit gerecht; das Bild aber drückt jene Wahrheit aus, die es selbst nicht ist, aber als Offenbarung eines Geheimnisses enthält.

 

Alois M. Haas hat sich über Jahrzehnte hin in seinen Studien als ein fachkundiger Erforscher der christlichen Spiritualitätsgeschichte und deren Theologie ausgewiesen. Der vorliegende Band mit seinen »mehr oder weniger zufällig entstandenen, historisch und semantisch ausgerichteten Wortsinnanalysen« (18) weist den Autor als einen zuverlässigen Kenner der abendländischen Mystik aus.