Im Monat August 2016

Das Buch des Monats - Kommentiert von Michael Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das aktuelle Buch:

Karl Lehmann

Mit langem Atem.

Wege. Erfahrungen. Einsichten

Der Kardinal im Gespräch mit Markus Schächter

Freiburg-Basel-Wien 2016  ISBN 978-3-451-34967-6  271 Seiten (19.99 €)

 

 

Im Gespräch mit Markus Schächter, dem früheren ZDF-Intendanten, hält Karl Cardinal Lehmann aus Mainz einen Rückblick auf sein Leben und Werk, aber auch auf den Weg der katholischen Kirche in Deutschland mit all ihren entscheidenden Stationen und Wegkreuzungen. In der Buchempfehlung des Verlages heißt es: »Er gilt als Personifikation einer lebensnahen, weltoffenen und menschenfreundlichen Kirche.

In Zeiten des nachkonziliaren Umbruchs und Aufbruchs hat Karl Lehmann Verantwortung in der Kirche übernommen, aber auch in die Gesellschaft hinein gewirkt und sich weltweit Achtung erworben: mit klarer Perspektive, mit Mut und Sachkompetenz, Gelassenheit und Gottvertrauen. <Ich habe immer einen langen Atem gehabt’, sagt der populäre Kirchenmann im Rückblick.«