August 2018 - Dagmar Frick-Islitzer

Adrienne von Speyr

Ewigkeit in der Zeit
Feste im Kirchenjahr Visionen

Johannes-Verlag Freiburg/Br. 2017 (ISBN 978-3-894114404)

 

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Erschließung der zentralen Festtage des christlichen Glaubens, von »Advent« bis »Christkönig«. Zugleich erhält der Leser Einblick in  theologische Grundaussagen der Autorin mit ihrem theologischen Charisma, zu dem Bischof Felix Genn im Vorwort schreibt:
»Ihr besonderes Charisma will uns zeigen, daß die höchste Offenbarung der dreieinigen Liebe am Karsamstag erfolgt. Das heißt gerade an dem Tag, an dem der tote Sohn Gottes in den Scheol hinabsteigt, um dort der amorphen Sünde, dem von der Freiheit des Menschen hervorgebrachten ‘Chaos’ zu begegnen. Dieser zentrale Punkt im Werk Adriennes von Speyr ist untrennbar in eine Vielfalt von Themen eingebettet, die uns alle die Öffnung des Himmels zur Erde hin und die Öffnung der Erde zum Himmel hin bezeugen.« Die Idee zu der nun vorliegenden Auswahl von Betrachtungen stammt schon von Hans Urs von Balthasar, ist nun aber vom Verlag ausgeführt worden.