September 2018
Thomas Kremer & Michael Schneider

Die  Kirche »Heiliges Kreuz zu Jerusalem«
in Sankt Georgen zu Frankfurt am Main

EDITION CARDO
Studien des Patristischen Zentrums KOINONIA - ORIENS.
Begründet von Wilhelm Nyssen und herausgegeben von Thomas Kremer und Michael Schneider

Band 190 - Zweite, überarbeite Fassung

Die Kirche vom »Heiligen Kreuz zu Jerusalem« befindet sich auf dem Gelände der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Geplant und errichtet von Archimandrit Michael Schneider, wurde die Kirche eingeweiht am 4. November 2015 von Seiner Seligkeit Patriarch em. Gregorios III. aus Syrien. Oleg Kuzenko übernahm die Ausmalung des Kirchenraumes; die Schreinerarbeiten stammen von der Firma Holzwerk unter der Leitung von Herrn Claus Meier. Frau Stephanie Kehl-Ostendorf und ihr Mann vom Glasatelier in Köln gestalteten die Fenster. Möglich wurde die Errichtung dieses neuen Kirchenraumes vor allem durch großzügige Gaben und Spenden zahlreicher WohltäterInnen, denen hier eigens vielmals gedankt sei. - Wer sich in die Theologie des neuen Kirchenraumes vertiefen möchte, findet in dem Kirchenführer zahlreiche Hilfen und Zugänge.