Meister Eckhart

gesamten Text ausdrucken
Gott wirkt alle seine Werke darum, dass wir der eingeborene Sohn seien.
Das ist die größte Gabe, dass wir Gottes Kinder seien und dass er seinen Sohn in uns gebäre. 
Gott gebiert seinen eingeborenen Sohn in dir, es sei dir lieb oder leid, ob du schläfst oder wachst; er tut das Seine.
Der Mensch wähnt, Gott zu entfliehen, und er kann ihm doch nicht entfliehen; alle Winkel offenbaren ihn. Er wähnt, Gott zu entfliehen und läuft in den Gott.
Wer diese Rede nicht versteht, der bekümmere sein Herz nicht damit. Denn solange der Mensch dieser Wahrheit nicht gleicht, so lange wird er diese Rede nicht verstehen.
Gottes Bild, Gottes Sohn ist in der Seele Grund wie ein lebendiger Brunnen.
Leersein aller Kreatur ist Gottes voll sein, und voll sein aller Kreatur ist Gottes leer sein. 
Das Schönste, was der Mensch über Gott auszusagen vermag, besteht darin, dass er aus der Weisheit des inneren Reichtums schweigen kann. Schweig daher und kläffe nicht über Gott, denn damit, dass du über ihn kläffst, lügst du.

Wäre der Mensch so in Verzückung, wie's Sankt Paulus war, und wüsste einen kranken Menschen, der eines Süppleins von ihm bedürfte, ich erachtete es für weit besser, du ließest aus Liebe von der Verzückung ab und dientest dem Bedürftigen in größerer Liebe.