Eremiten heute

gesamten Text ausdrucken
Mönch sein heißt: Alles hinter sich lassen und einzig der Liebe vertrauen, die Gott zu uns hat. 
Mönch, wenn du Gott begegnen willst, musst du ihm all deine Türen öffnen und ihn hereinlassen, wie immer er auch kommen mag. Nur so wirst du ihn finden, wie er wirklich ist, mit dem ganzen Geschenk seiner Liebe. 
Mönch, was du zu Gott hinträgst, und wäre es auch die schwerste Last, sie trägt auch dich zu Gott hin. Was du Gott darbringst, und wäre es auch dein kostbarstes Gut, es bringt auch dich Gott dar. 

Gott will nicht, dass du in seiner Hand zerbrichst, sondern dass du biegsam bist in deinem Vertrauen zu seiner Liebe, in deiner Liebe zu seinem Willen. Gott will, dass du stillhältst und dass du dich einflechten lässt in das Geheimnis, das er wirkt an dir, in das Werk, das er tut durch dich. 
Fürchte dich nicht! Deine schwersten Tage sind deine reichsten Tage, nämlich die, auf denen die ganze Last Gottes liegt. Zwischen Gott und dir gibt es kein Niemandsland. Verbirg dich nicht in der Dämmerung! Schweife nicht zwischen Dunkel und Hell! Fliehe den Nebel, in den du zu flüchten versucht bist! Gott ruft dich ins Licht. So geh aus der Nacht in den Tag. 
Jeder Trost, mit dem wir uns trösten, ist nur so viel wert, wie wir uns trösten lassen von Gott. 
Alles musst du verlassen und einzig Gott suchen, ihn, der dich liebt und von dir einzig geliebt werden will. Aber jeden, den du verlässt, musst du mitnehmen in deine Einsamkeit und ihn bei dir haben, um mit allen geborgen zu sein in Gott. 
Was du nicht liebst, ist auch nicht wert, dass du es Gott zum Opfer bringst. 
Der erste Auftrag, den Gott dir gibt, ist der, so zu sein, wie er selbst dich gemacht hat. Alles übrige macht er gemeinsam mit dir, wenn auch du es gemeinsam machst mit ihm. 
Schweife nicht, sonst wird dir die Zelle eng! Geh in dich, dann wird dir die Zelle weit. 
Wenn du wartest auf Trost von draußen, ist bei dir drinnen alles trostlos. 
Wenn kein Mönch mehr aus Liebe zu Gott in die Wüste ginge, würde die ganze Welt eine Wüste werden. 
Mönche leben um so besser miteinander, je besser sie miteinander beten. 
Gottes Wort ist die beste Schule für deine Antwort auf Gottes Wort. 

Gott gibt dir nichts als sich selbst. Du sollst nichts haben wollen als ihn. Wenn du Gott hast, fehlt dir nichts. 
Dein Leben ist gut gewesen, wenn dein Tod gut gewesen ist. Eines sterbenden Mönches letztes Wort: »Jetzt fange ich an, ein Mönch zu sein«.