Dag Hammarskjöld

gesamten Text ausdrucken
Sorge nicht, wohin dich der einzelne Schritt führt: nur wer weit blickt, findet sich zurecht. - Miss nie die Höhe des Berges, ehe du den Gipfel erreicht hast. Dort wirst du sehen, wie niedrig er ist. 
»Besser als andere.« Manchmal: ja, selbstverständlich. Öfters: warum sollte ich das sein. - Du bist, was du sein kannst, oder du bist es nicht - wie die anderen. 
Wie willst du die Fähigkeit zuzuhören bewahren, wenn du niemals zuhörst: Dass Gott für dich Zeit haben soll, hältst du sicher für ebenso selbstverständlich wie dies, dass du keine Zeit für Gott haben kannst. 
Die Zeit vergeht, das Ansehen wächst, und die Tauglichkeit sinkt. 
Arbeit als Betäubungsmittel gegen Einsamkeit, Bücher als Ersatz für Menschen - Du sagst, du wartest, dass die Tür sich öffnet. Aber gilt das für Menschen? 
Ich bin das Gefäß. Gottes ist das Getränk. Und Gott der Dürstende. 
Nicht ich, sondern Gott in mir. 

Frei sein, aufzustehen und alles zu lassen - ohne einen Blick zurück. Ja zu sagen -. 
Ja sagen zum Leben heißt auch Ja sagen zu sich selbst. Ja - auch zu der Eigenschaft, die sich am widerwilligsten umwandeln lässt von Versuchung zu Kraft. 
Vor dir in Demut, mit dir in Treue, in dir in Stille. 
Du wagst dein Ja - und erlebst einen Sinn. Du wiederholst dein Ja - und alles bekommt Sinn. Wenn alles Sinn hat, wie kannst du anderes leben als ein Ja? 
Erfolg - zur Ehre Gottes oder zu deiner eigenen, für den Frieden der Menschen oder deinen eigenen? Die Antwort entscheidet über den Ausgang deines Strebens. 
Wer dem Anruf von eines ungekannten Einsatzes Möglichkeit folgte, dem kann Einsamkeit zum Gesetz werden ... Der Einsatz sucht uns, nicht wir den Einsatz. Darum bist du ihm treu, wenn du wartest, bereit. Und handelst, wenn du vor der Forderung stehst. 
Es ist nicht genug, sich täglich unter Gott zu stellen. Darauf kommt es an, n u r unter Gott zu stehen. 
Die Stellung gibt dir nie das Recht, zu befehlen. Nur die Schuldigkeit, so zu leben, dass andere deinen Befehl annehmen können, ohne erniedrigt zu werden. 
Auf einem sauberen Kleid stört der kleinste Fleck. In der großen Höhe kann ein Augenblick der Nachlässigkeit den Tod bedeuten. 
Ein Sprung im Ton? Dann hast du ihn erkalten lassen. 
Du, der über uns ist, Du, der einer von uns ist, Du, der ist - auch in uns; dass alle Dich sehen - auch in mir, dass ich den Weg bereite für Dich. Behalte mich in Deiner Liebe, so wie Du willst, dass andere bleiben in der meinen. Möchte sich alles in diesem meinen Wesen zu Deiner Ehre wenden, und möchte ich nie verzweifeln. Denn ich bin unter Deiner Hand.