Hildegard von Bingen

gesamten Text ausdrucken
Von meiner Kindheit an lebte ich nie in Sicherheit, nicht eine einzige Stunde.
Baue im Himmel.
Du ermüdest so schnell, weil du hin und her schwankst.
Gott, der Herr, umarmt seine Natur, die er in Christus geschaffen hat.
Wie kannst du einen verwundeten Menschen zerbrechen, den du gar nicht erschaffen hast? 
Ich habe gesündigt gegen das himmlische Kunstwerk, das ich selbst bin.
Wenn ich mit offenen Augen betrachte, was du, mein Gott, geschaffen hast, besitze ich hier schon den Himmel.
Alles in der Schöpfung Gottes hält einander und antwortet einander. 
Gott hat den Menschen so geschaffen, dass er leuchtende Werke vollbringen kann, die im Himmel aufstrahlen. 
Sei ein treuer Freund deiner Seele.
In allen Geschöpfen sind gewisse verborgene Geheimnisse Gottes eingeborgen, die kein Mensch wissen und spüren kann, es sei ihm denn von Gott eingegeben. 
Wo im Menschen die Frage nicht ist, da ist auch nicht die Antwort des Heiligen Geistes.
Wenn der Mensch sich auf dem Weg des Herzens befindet, ist er ein Heimweg aller Dinge zu Gott.