Ignatius von Loyola

gesamten Text ausdrucken
Ich finde die Andacht in allem und wo immer ich will. 
Nicht das Vielwissen sättigt die Seele und gewährt ihr Frieden, sondern das innere Fühlen und Verkosten der Dinge. 

Die Gesundheit eines Mitbruders ist mir mehr wert als alle Schätze. 
Bewahre dir in allen Dingen die Freiheit des Geistes. Schau nicht auf Menschenrücksicht, sondern halte deinen Geist innerlich so frei, dass du stets auch das Gegenteil tun könntest. Lass dich von keinem Hindernis abhalten, diese Freiheit des Geistes zu hüten. Gib sie niemals auf. 
Wer meine Liebe nur an dem messen wollte, was ich davon äußere, der würde sich sehr täuschen. 
Rede nicht, antworte nicht, betrachte nicht, geh nicht spazieren, tu schlechterdings nichts, ohne dass du zuvor bedacht hast, ob es Gott gefalle, ob es dem Nächsten Nutzen und Erbauung bringe. 
Die Liebe muss mehr in die Werke als in die Worte gelegt werden. 
Jeder Christ muss bereitwilliger sein, die Aussage des Nächsten zu retten, als sie zu verurteilen; und wenn er sie nicht retten kann, erkundige er sich, wie jener sie versteht, und versteht jener sie schlecht, so verbessere er ihn mit Liebe; und wenn das nicht genügt, suche er alle angebrachten Mittel, damit jener, indem er sie gut versteht, sich rette. 
Bleibe bei keinem geschaffenen Ding stehen, ohne dass du von ihm zum Schöpfer vordringst. 
Das Gebetsleben wird gepflegt in der Arbeit (P. Nadal). 
Wenn das Studium in reiner Absicht auf den Dienst Gottes gelenkt wird, ist es eine ausgezeichnete Betätigung der Frömmigkeit. 
Ein dem Willen Gottes ergebener Mensch erreicht in einer Viertelstunde Gebet mehr als ein nicht Gott ergebener in zwei Stunden. 
Die gerade Richtung auf Gott (in allem Tun) ist ganz Gebet. Keiner ahnt, was Gott aus ihm macht, wenn er sich Ihm ganz überließe. 

Die Grabinschrift des heiligen Ignatius lautet: Nicht eingegrenzt werden vom Größten und dennoch einbeschlossen bleiben ins Kleinste: das ist göttlich. 

GEBET: Nehmt, Herr, und empfangt meine ganze Freiheit, mein Gedächtnis, meinen Verstand und meinen ganzen Willen, all mein Haben und mein Besitzen. Ihr habt es mir gegeben; Euch, Herr, gebe ich es zurück. Alles ist Euer, verfügt nach Eurem ganzen Willen. Gebt mir Eure Liebe und Gnade, denn diese genügt mir. 

IGNATIUS ZUGESCHRIEBEN: Ewiges Wort, eingeborener Sohn Gottes, lehre mich die wahre Großmut. Lehre mich dir dienen, wie du es verdienst, geben ohne zu zählen, kämpfen, ohne meiner Wunden zu achten, arbeiten, ohne Ruhe zu suchen, mich einsetzen, ohne einen anderen Lohn zu erwarten als das Bewusstsein, deinen heiligen Willen erfüllt zu haben.