Nikolaus von Flüe

gesamten Text ausdrucken
Wer seine Zeit in der Liebe Gottes verbringt, dem geschieht allezeit wohl. 
Wenn ich Demut und Glauben habe, kann ich selbst nicht fehlgehen. 

Friede ist allweg in Gott, denn Gott ist der Friede, und Friede mag nicht zerstört werden, Unfriede aber wird zerstört. 
Willst du Gott dienen, musst du dich um niemand kümmern. Lass dich niemals vom Zorn hinreißen. Neid und Hass sollst du nicht im Herzen tragen. 
In reiner Unschuld muss die Seele stehen, / Da Gott in ihr lustwandeln selbst will gehen. 
Mensch, hab' Gott in deinem Mut / Und halt ihn für das Best' und alles Gut! 
Gott hat nichts Lieberes denn des Menschen Leben, / Drum hat sich Gottes Sohn ans Kreuz gegeben. 
Nichts Gutes sollst du von Dir selbst rühmen. 
Gott weiß es zu machen, dass dem Menschen eine Betrachtung so schmeckt, als ob er zum Tanze ginge, und umgekehrt weiß er ihn eine Betrachtung so empfinden zu lassen, als ob er im Kampfe streite. 
Als einer gestand, dass er sehr schwach sei und nur mit Mühe im Guten verharre und dass er nicht lange den gefassten guten Vorsatz festhalte und beim ersten Anlass der Wunsch sich wieder zum Unerlaubten wende, antwortete Bruder Klaus: Man muss rasch wieder aufstehen! 
Wer läuft am schnellsten zu Gott? - Der Lahme! Wie eilt, wie springt, wie stürzt er in Gottes unendlich geöffnete Arme! 
Wir sind beschützt, solange die Liebe nicht aussetzt.

DAS »TÄGLICH BET« DES BRUDER KLAUS:
Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir, was mich fördert zu dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.