Pfarrer von Ars

gesamten Text ausdrucken
Man ist das, was man vor Gott ist, nicht mehr und nicht weniger. 
»Adam« geht es immer zu gut. 
Was braucht man, um in den Himmel zu kommen? Die Gnade und das Kreuz. Das Kreuz ist das weiseste Buch, das man lesen kann. Die dieses Buch nicht kennen, sind Unwissende, wenn sie auch alle Bücher kennen. Wahrhaft weise sind nur die, die es lieben, es befragen, es zu erforschen suchen. So bitter dieses Buch ist, so ist man doch nie glücklicher, als wenn man in seine Bitterkeit untertaucht... Auf dem Weg des Kreuzes ist nur der erste Schritt schwer. 
Seien wir auch geduldig mit uns selbst... Jeden Tag heißt es neu beginnen - immer der gleiche Widerwille. 
Wahre Liebe kennt keine Vorliebe. 
Liebet eure Feinde mehr als eure Freunde. Achtet auf den guten Ruf eurer Feinde... Welcher von zwei Menschen leidet mehr: wer rasch und von Herzen aus Liebe zu Gott verzeiht? Oder wer Hassgefühle gegen seinen Nächsten in sich nährt? Mühe zählt nicht in meinen Augen. Aber anderen möchte ich sie nicht machen... Gott wird euch zur Verantwortung ziehen für alle guten Werke, die ihr hättet tun sollen und durch euer Versagen nicht getan habt... Die Verleugnung Jesu geschieht bei den meisten Menschen nicht durch Worte, sondern dadurch, dass sie nicht tun, was er sagt. 
Worte können wohl den Verstand überzeugen, Beispiele aber reißen hin. 
Mein Geheimnis ist sehr einfach: alles weiterschenken, nichts für sich behalten. 

Nicht alle Heiligen haben die gleiche Art von Heiligkeit. Es gibt solche, die hätten nie mit anderen Heiligen leben können. Nicht alle haben den gleichen Weg. Aber alle kommen bei Gott an ... Die Predigt der Heiligen besteht im Beispiel. 
Die einzige Glückseligkeit, die wir auf Erden haben, ist: Gott zu lieben, und zu wissen, dass Gott uns liebt ... O Jesus, dich kennen, heißt dich lieben! 
Wir dürfen nie nach unserer bloßen Neigung handeln, sondern sollen immer nur das tun, was dem lieben Gott am meisten gefällt. 
Je mehr man betet, desto mehr kann man beten. Es ist wie mit einem Fisch, der zuerst an der Oberfläche des Wassers schwimmt, dann immer tiefer taucht. So taucht auch die Seele in die tiefste Tiefe und verliert sich in der Freude am Gespräch mit Gott ... Der liebe Gott liebt es, belästigt zu werden ... Wenn du ihn wirklich um die Bekehrung bitten würdest, sie würde dir geschenkt. 
Ich habe bemerkt, dass man zu keiner Zeit lieber schläft, als gerade während der Predigt. Man sagt vielleicht: »Was kann ich dafür, dass ich schlafen muss?« Nun, wenn ich musizieren würde, dächte gewiss niemand ans Schlafen; alles würde sich rühren, alles wäre wach und munter ... Ich weiß nicht, was schlimmer ist, während der Messe oder während der Predigt zerstreut zu sein. Ich sehe keinen Unterschied. 
Wenn ich bete, stelle ich mir Jesus vor, wie er zu seinem Vater betet ... Wenn wir wüssten, wie sehr der Herr uns liebt, wir würden vor Freude sterben.

GEBET VON DER LIEBE GOTTES:
Ich liebe dich, mein Gott, und mein einziger Wunsch ist, dich bis zum letzten Augenblick meines Lebens zu lieben. Ich liebe dich, du unendlich liebenswürdiger Gott, und ich will lieber in dieser Liebe sterben, als auch nur einen einzigen Augenblick ohne sie leben. Ich liebe dich, Herr, und die einzige Gnade, um die ich dich bitte, ist die, dich ewig lieben zu dürfen. Ich liebe dich, mein Gott, und ich sehne mich nur nach dem Himmel, um das Glück zu haben, dich vollkommen zu lieben. Ich liebe dich, o mein unendlich guter Gott, und ich sehne mich danach, für immer dir zu gehören. Mein Gott, wenn mein Mund nicht jeden Augenblick sagen kann, dass ich dich liebe, so möchte ich, dass mein Herz es dir bei jedem Schlag wiederholt. Mein Gott, gib mir die Gnade, zu leiden, indem ich dich liebe, und zu lieben, indem ich leide. Ich liebe dich, mein göttlicher Heiland, weil du für mich gekreuzigt worden bist; ich liebe dich, mein Gott, weil du mich hienieden gekreuzigt sein lässt für dich. Mein Gott, gib mir die Gnade, dass ich dich liebe in dem Augenblick, wo ich sterbe, und lass mich dann wissen, dass ich dich liebe. Mein Gott, je mehr ich meinem Ende näher komme, desto mehr lass meine Liebe wachsen und vollkommener werden. 
O Jesus, dich kennen heißt dich lieben! Wenn wir wüssten, wie sehr du uns liebst, wir wären vor Freude außer uns. Ich glaube nicht, dass es Herzen gibt, die so hart sein können, nicht zu lieben, wenn sie sich so von dir geliebt sehen. Das einzige Glück, das wir auf Erden haben, ist, dich, Gott zu lieben und zu wissen, dass du uns liebst.